Startseite Persönlich Gedichte Aphorismen Fotos Sport Sport-Archiv

Wettkampfteilnahmen - 2010 - 2017

21.03.10 Kreis-Waldlaufmeisterschaften, Burgbrohl

16.04.10 Stadioneröffnung, Bad Neuenahr

19.05.10 4. Mayener Stadionmeeting, Mayen

30.06.10 15. Seniorensportfest, Mayen,

18.09.10 Kreis-Wurf-Meisterschaften, Sinzig

02.10.10 Saisonabschluss 2010, Bad Neuenahr

21.04.12 Offene Wurfmeisterschaften, Sinzig

10.06.12 Rheinland-Meisterschaften, Hamm/Sieg

08.09.12 Kreis-Wurf-Meisterschaften, Sinzig

14.09.12 Werfertage, Bad Ems

12.01.13 Westdeutsche Senioren-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften, Düsseldorf

20.04.13 Landesoffener Werfertag in Sinzig

30.06.13 Rheinlandmeisterschaften in Bad Neuenahr

12.07.13 Deutsche Senioren-meisterschaften in Mönchen- Gladbach

07.09.13 Landesoffene Kreismeisterschaften in Sinzig

23.11.13 Kreis-Winterlauf-Meisterschaften, Sinzig

29.03.14 Landesoffener Werfertag, Sinzig

26.04.14 Landesoffener Werfertag, Holzappel

15.06.14 Rheinlandmeisterschaften, Trier

19.06.14 Offene Bezirksmeisterschaften, Mayen

31.07.-03.08.14 Europameisterschaften LSW-Spezialsport, Halberstadt

11.10.14 15. Saisonausklang Spezialsport in Villmar

15.11.14 Offene NRW-Senioren-Winterwurf-Meisterschaften,Leichlingen

22.11.14 Kreis-Winterlauf-Meisterschaften, Sinzig

18.04.15 Landesoffene Kreismeisterschaften Wurf-Fünfkampf in Sinzig

26.04.15 Erwin-Kollmar-lassics (LSW-Spezialalsport) in Villmar

07.06.15 Rheinlandmeisterschaften Hammerwurf in Holzappel

14.06.15 Rheinlandmeisterschaften in Birkenfeld

28.06.15 Westdeutsche Meisterschaften im Hammerwurf in Leichlingen

21.-23.08.15 Weltmeisterschaften LSW-Spezialsport in Tata (Ungarn)

17.10.15  16. LSW-Saisonausklang in Villmar

14.11.15  Westdeutsche Winterwurfmeisterschaften in Leichlingen

09.04.16 Landesoffene Kreis-Wurfmeisterschaften und Wurf-Fünfkampf in Sinzig

22.05.16 Rheinlandmeisterschaften Hammerwerfen in Holzappel

26.05.16 20. Seniorensportfest und Männer/Frauen-Wertung mit BM KO

04.06.16 1. Offene Kreismeisterschaften im LSW-Spezialsport in Sinzig

26.06.16 Offene NRW-Hammerwurfmeisterschaften in Leichlingen

26.08.16-28.08. Deutsche Werfer-Meisterschaften und Werfer-5-Kampf in Zella-Mehlis

02.10.16 17. Spezialsport-Saisonausklang in Villmar

12.11.16 Offene NRW-Senioren Winterwurfmeisterschaften in Leichlingen

08.01. Erstes Hallensportfest der Troisdorfer LG in Troisdorf

08.04. Kreis-Wurfmeisterschaften und Werfer-5-Kampf in Sinzig

29.04. 2. Offene Kreismeisterschaft im LSW-Spezialsport (Keulenweitwurf, Shotorama, Speerorama)

14.05. Rheinlandmeisterschaften im Hammerwerfen in Trier

11.06. Rheinlandmeisterschaften im Speerwerfen und Kugelstoßen in Mayen

21. Werfertag des TV 1898 e. V. Elz in Elz (Hammer, Kugel, Diskus)

 

 

 

 

 

 

Meine Sportseite

Dem Sport verbunden - als Leichtathlet noch immer aktiv

Sportliche Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

Es begann am 9. September 1950. An diesem Tag erhielt ich meine erste Urkunde im "Dreikampf" aus Anlass des Schulsportfestes der Knabenmittelschule meiner Heimatstadt Goslar am Harz.

Das war der Auftakt zu einer "wunderbaren Freundschaft" mit der Leichtathletik. Der nächste konsequente Schritt war mein Beitritt zum "Goslarer Sportclub von 1908 (GSC 08)", wo ich eine Gruppe Gleichgesinnter traf.

Seit dieser Zeit bin ich vor allem der Leichtathletik verbunden. Nicht bereut habe ich auch die "Abstecher" zum Skilanglauf (Nordisch klassisch) vor allem in den Jahren bis 1960 -Teilnahme an den jährlichen Harzer Skimeisterschaften über meinen 2. Verein, den "Goslarer Ski-Club", den Heeresskimeisterschaften als Gast der Luftwaffe, sowie zum Geräteturnen unter dem zeitweisen Lehrmeister Alfred Schwarzmann, dreifacher Olympiasieger 1936.

Doch Schwerpunkt meiner sportlichen Aktivitäten blieb die Leichtathletik, in der ich fast keine Disziplin ausgelassen habe. So hat mir jahrelang das Hammerwerfen ebenso viel Freude gemacht wie das Laufen über 400 m Hürden, das mich bis in den Endlauf bei den Niedersächsischen Juniorenmeisterschaften 1958 brachte oder mein erster und einziger Zehnkampf bei den Bezirks-Mehrkampfeisterschaften 1957 in Braunschweig.

Dann kam die lange Phase der sportlichen Aktivitäten in der Bundeswehr mit zahlreichen Wettbewerben in den 60iger und 70iger Jahren u. a. 3.000 m Hindernis, 10.000 m, 400 m und Staffelläufe über 4x100 m, 4x400 m und 3x1.000 m im Rahmen von Bataillons- und Divisionssportfesten und Veranstaltungen meines zivilen Vereins, des TV Jahn-Rheine.

1976 war des Jahr des "Abschieds" vom aktiven Wettkampfsport und des Übergangs in die "Trendsportart" Volksläufe.

Gleichzeitig begann ich mit Tennis und spielte in den 80er und 90ger Jahren in den Medenmannschaften des TC Sinzig und des TC Neu-Anspach (Taunus).

1992 war das Jahr meines ersten und bisher einzigen Marathon-Laufs, dem ich mich erfolgreich in Hamburg stellte, und bei dem ich mit meinem Freund und Kollegen vom Bundesverband der Möbelspediteure, RA Reinhard Müller, zugunsten krebskranker Kinder in Hamburg insgesamt 25.000 DM aus unseren Unternehmern "erlief".

Auch heute noch spiele ich Tennis zum Ausgleich. 2008 habe ich meine "alte Liebe" wieder entdeckt, bin dem LAF-Sinzig beigetreten und trainiere seitdem regelmäßig, so dass ich mit Beginn des Jahres 2010 an Wettbewerben vor allem auf den Strecken 100 m, 200 m, 400 m, 800 m 1.500 m sowie im Speerwurf teilgenommen habe. Meinen Schwerpunkt habe ich ab 2011 auf das Speerwerfen gelegt. Seit Saisonbeginn 2013 nehme ich auch im Diskuswerfen und Kugelstoßen an verschiedenen Wettkämpfen teil. (Leistungsübersicht). Eine "neue Entdeckung" ist für mich aus dem Wettkampfprogramm des LSW-Spezialsport der Keulenweitwurf und Speerorama, Wettbewerbe, die dem Speerwurf-Ablauf ähnlich und als Training für den klassischen Speerwurf besonders förderlich sind. Mit meinem Wechsel zum TV-Sinzig 08 e.V. (LG Kreis Ahrweiler) zum 01. Januar 2014 beginnt nun die zweite Phase meiner Wettkampfaktivitäten mit meinem Freund, Trainings- und Wettkampfpartner, Dipl.-Sportlehrer Wolfgang Geyer (M70).

 

 

Aus den Medien - 2010 - 2017

Sinziger Zeitung: "Wolfgang ownatka bei den Kreismeisterschaften erfolgreich"

Sinzig im Blickpunkt: "Leichathleten der LAF Sinzig starteten gut in die Saison"

Sinziger Zeitung: "Wolfgang Kownatka erfolgreich in Mayen unterwegs"

LAF Sinzig: "Erfolg bei den Kreismeisterschaften"

Bestenliste Rheinland 2010

LAF Sinzig: "Wolfgang Kownatka bei den Rheinland-Meisterschaften erfolgreich"

Bestenliste Rheinland 2012

LAF Sinzig: "Kownatka mit dem Wettkampfjahr 2012 zufrieden"

Sinzig im Blickpunkt 45/12 "Kownatka mit dem Wettkampfjahr 2012 zufrieden"

Sinziger Zeitung 45/12 "Mit dem Wettkampfjahr zufrieden"

LAF Sinzig: Wolfgang Kownatka Westdeutscher Meister im Speerwerfen

LAF Leichtathleten rühren sich wieder

GA v. 20./21.7. 2013 Kownatka mit dem Speer auf Platz fünf

Magazin zur Senioren-Leichtathletik

LAF Sinzig: "Wolfgang Kownatka Westdeutscher Meister im Speerwerfen"

LAF Sinzig: "Leichtathleten rühren sich wieder"

GA v. 20./21.7. 2013 Kownatka mit dem Speer auf Platz fünf

Blick aktuell/Sinzig im Blickpunkt v. 14.04.14 - Zwei Leichtathletik-Senioren auf "Abwegen"

Blick aktuell/Sinzig im Blickpunkt Nr. 20/14/LG-Kreis-Ahrweiler - "Leichtathleten erfolgreich in Holzappel"

Rhein-Zeitung v. 23.06.14 24 Titel für die LG Kreis Ahrweiler...

Rhein-Zeitung v. 28. 08.14 Wolfgang....

Blick aktuell - AW Journal v. 30.08.14

Sinzig im Blickpunkt Nr. 36/2014 "Sinziger Werfer überragend bei der EM"

www.lg-kreis-aw-de v. 06.10.14 "Medaillenflut für die Leichtathletik Gemeinschaft Kreis Ahrweiler"

Sinzig im Blickpunkt v.10.12.14 "Medaillenflut für die LG-Kreis Ahrweiler"

Blick aktuell v. 11.12.14 "Viel glänzendes Edelmetall"

Rhein-Zeitung v. 11.12.14: LG Kreis Ahrweiler in diesem Jahr erfolgreich wie noch nie

General-Anzeiger Bonn v.23.02.15 Sportfreudiger Kreis Ahrweiler

Blick aktuell v. 25.02.15 Kreistag der Leichtathleten

Magazin zur Seniopren-Leichtathletik v. 21.04.15 Wurfmeisterschaften bei sonnigem Frühlingswetter am Wochenende

Leichathletikfreunde Villmar v. 28.04.15

Blick aktuell v. 29.04.15 Erfolgreiche offene Kreis-Wurfmeisterschaften

LG-Kreis-AW v. 26.06.15 25 Rheinlandtitel für LG Senioren

Magazin zur Senioren-Leichtathletik v.30.08.15: Medaillenflut für die deutschen Teilnehmer bei der Spezialsport WM in Ungarn

Rhein-Zeitung v. 08.09.15: WM-Medaillen für LG Kreis Ahrweiler Seniorensport Die Werfer Wolfgang Geyer und Wolfgang Kownatka sind vorn dabei

Magazin zur Senioren-Leichtathletik v. 20.10.15: 16. Spezialsport-Saisonausklang der Leichtathletikfreunde Villmar.

19.02. Kreistag der Leichtathleten mit vielen Ehrungen und Highlights (Blick aktuell/Rhein-Zeitung/Bonner Generalanzeiger)

11.04. Kreis-Wurfmeisterschaften erfolgreich abgeschlossen (B lick aktuell)

12.04. Bestens organisierte Kreis-Wurfmeisterschaften mit guten Ergebnissen (Magazin zur Seniorenleichtathletik)

14.04.Mannschaftsmeisterschaften im Wurf-Fünfkampf (Sinzig im Blickpunkt 15/2016)

22.05. Lange und Kownatka mit Silber (LG-Kreis Ahrweiler)

09.06. Speerorama, Shotorama, Keulenwerfen (Magazin zur Seniorenleichtathletik)

26.08.-28.08. Deutsche Werfer-Meisterschaften und Werfer-5-Kampf in Zella-Mehlis

10.10. Frankfurter Neue Presse: „Schwere Jungs“ in Villmar

15.11. Torsten Lange und Wolfgang Kownatka in Leichlingen sehr erfolgreich (www.kreis-aw.de/Rhein Zeitung v. 19.11.)

14.12. Gutes Jahr für Sinziger Werfertrio(Blick aktuell v. 14.12.)

10.01. Blick aktuell "Erste und zweite PLätze"

15.04. Rhein-Zeitung "Wolfgang Geyer holt fünf Kreismeistertitel - Kownatka viermal Zweiter"

10.05/11.05 "Blick aktuell"- Weltklasse-Leistungen im Sinziger Rhein-Ahr-Stadion im LSW-Spezialsport/"Sinziger Stadtnachrichten" - Weltklasse-Leistungen im LSW-Spezialsport

18.05 "Rhein Zeitung"....Vizemeister mit dem Hammer"

18.05. "Blick aktuell"