Startseite Persönlich Gedichte Aphorismen Fotos Sport

 
Meine Gedichte und Aphorismen

Ich bin kein Freund langer Geschichten, habe im Laufe meines journalistischen Lebens jedoch zahllose Artikel, Buchbeiträge und Kommentare - zuletzt in den zehn Jahren als Chefredakteur der Fach- und Verbandszeitschrift DER MÖBELSPEDITEUR - veröffentlicht. Anfang der neunziger Jahre habe ich meine Lust entdeckt, Gedichte - und später - Aphorismen zu schreiben. Dabei stehen zwei Inhalte als Schwerpunkte:

- Der Mensch und die Zukunft -
und das, weil
ein Mensch, der in der Vergangenheit lebt, sich in der Gegenwart schwer tut und deshalb keine Zukunft hat.

beaauty_andi

Beauty - seit Februar 2017- unser Sonnenschein auf vier Pfoten

Mein Lebenslauf

Als Mensch am 02. Juni 1938 in Prenzlau/Uckermark (l.) geboren. Aufgewachsen in Goslar am Harz. Dort Schule (r.) und Sparkassenkaufmanns-Lehre.

prenzlau schule

 
Die Bundeswehrzeit

Am 1. Oktober 1958 begann eine 27 1/2 Jahre währende Freundschaft mit der Bundeswehr.

wokoBW

(Ausbildung zum Luftwaffenoffizier, ab 1960 Kompanie-, Personal-, Sport- und Jugendoffizier, Kompaniechef, Presseoffizier in unterschiedlichen Verwendungen, Dozent für Publizistik und Pressesprecher der Führungsakademie, NATO-Informationsoffizier, Pressesprecher Luftflotte).

In der freien Wirtschaft

Am 1. April 1986 endete meine Bundeswehrtätigkeit, und ich begann beim Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs als Abteilungsleiter Presse - Öffentlichkeitsarbeit und Werbung.

Am 1. März 1991 trat ich in die Geschäftsführung des Bundesverbandes der Möbelspediteure (AMÖ) ein, die mir bis zum 31. Dezember 2001 zur beruflichen Familie wurde und zu der die Kontakte bis heute bestehen.

amoe

 

 
Politik und Journalismus

Vom 1. Januar 2002 bis zur Neuwahl des Deutschen Bundestages 2005 betreute ich das Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten und gesundheitspolitischen Sprechers der FDP-Bundestagsfraktion Dr. Dieter Thomae.

Freiberufliche Tätigkeit

Seit dem 1. November 2005 bin ich als freiberuflicher Journalist und Marketing- und PR-Berater tätig.

Inzwischen habe ich ohne Unterbrechung 62 Berufsjahre hinter mir. Ich fühle mich immer noch bei - wenn auch reduzierten - Tätigkeiten wohl, mit denen ich meine geistige Fitness erhalte.

Als noch immer aktiver Leichtathlet halte ich mich durch regelmäßiges Training, sowie Teilnahme an Wettkämpfen fit.

Irish- und englische Setter sind meine große Liebe - wie auf meinen Seiten teilweise zu sehen ist.

beauty

Unser "Stammbaum"

stammbaum